Warum sind Überschriften für SEO wichtig? Es gibt zwei Gründe, warum Überschriften in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen: Technisch: sie geben dem Inhalt Struktur und Hierarchie Inhaltlich: sie geben den Suchmaschinen Hinweise, um was es inhaltlich geht In diesem Beitrag geht es um die technische Komponente… Weiterlesen
Beiträge rund um Technische SEO
Du willst deine Website auf Google ganz nach oben bringen? Dann solltest du unbedingt meine Beiträge über technische SEO lesen! Hier erfährst du, wie du deine Website so optimieren kannst, dass sie von den Suchmaschinen leichter gefunden wird.
👇 Starte hier
XML-Sitemap für SEO: was sie bringt und worauf du achten musst
XML-Sitemaps spielen bei der technischen Suchmaschinenoptimierung oft eine zentrale Rolle: sie präsentieren Google und anderen Suchmaschinen alle URLs einer Website im maschinenlesbaren XML-Format, sodass die Suchmaschinen die URLs nur noch crawlen und indexieren müssen.
Was du beim Erstellen einer XML-Sitemap beachten solltest, warum sie bezüglich SEO oft überschätzt wird und warum du sie trotzdem einsetzen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Crawl Budget: welche Rolle spielt es für SEO?
Unter Crawl Budget versteht man die Kapazität, die Suchmaschinen einer Website zur Verfügung stellen, um diese zu crawlen.
Google vergibt diese Kapazitäten automatisch für jede Domain. Dieser Automatismus funktioniert jedoch nicht immer zu 100 % korrekt, sodass für manche Webseiten nicht ausreichend Crawl Budget zur Verfügung gestellt wird.
Wie du erkennst, ob deine Seite ein Problem mit damit hat und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Mit rel=”alternate” hreflang=”x” Google auf die Sprünge helfen
Alle, die schon mit internationaler SEO in Berührung gekommen sind, kennen das Problem: die falsche Sprachversion der Website rankt im falschen Land. Damit Google die richtige Sprachvariante im richtigen Land rankt, gibt es das hreflang-Attribut. Hier erfährst alles, was du über die hreflang-Auszeichnung wissen musst (inkl. Code-Beispielen).
JavaScript SEO Basics
Bereits 2016 wurde ich auf den Artikel “Does Google execute JavaScript?” aufmerksam. Darin werden verschiende JavaScript Szenarien durchgespielt und geprüft wie Google damit umgeht. Da der Autor so freundlich war die Testdaten auf Github zu veröffentlichen, habe ich mal ein paar eigene Tests diesbezüglich aufgesetzt um den Umgang Goolges mit JavaScript besser zu verstehen.
Diese SEO-Features sollte dein CMS beherrschen
Der Markt an Content Management Systemen (CMS) ist riesig. Zwar gibt es mit Wordpress, Typo 3 und co. einige Big Player, der “Long Tail” an kleineren Systemen oder Eigenentwicklungen ist jedoch nicht zu verachten. Während Systeme wie Wordpress sich durch die vielzahl an Erweiterungen leicht mit den wichtigsten SEO-Funktionen ausstatten lassen, bleiben andere oft auf der Strecke. Ganz gleich mit welchem System gearbeitet werden soll, die folgenden 10 SEO-Features sollte man bei der Auswahl im Hinterkopf haben.