Wenn du dich fragst, woher Google weiß, wie viele Plätze die Allianz-Arena hat und wie alt unser Bundeskanzler ist, dann folge mir in die Welt der Semantik in der Suchmaschinenoptimierung. Wir schreiben das Jahr 2022, die Corona Pandemie geht in ihr drittes Jahr. Trotzdem dürfen wieder… Weiterlesen
Helpful Content Update – Alles was du wissen musst
Vermutlich um die SEO-Branche nicht ganz zu verprellen, hat Google einige namhafte SEOs aus den USA vorab zu einem Gespräch eingeladen, in dem das Update vorgestellt wurde. Our “helpful content update” launching next week will better surface original, helpful content made by people, for people, rather… Weiterlesen
Entitäten in der Suchmaschinenoptimierung
Was ist eine Entität? Die definition einer Entität ist gar nicht so einfach und vielleicht müssen wir in Bezug auf SEO mit dem Begriff etwas weniger dogmatisch umgehen. Wikipedia beschreibt den Begriff Entität folgendermaßen: Zum einen bezeichnet er etwas, das existiert, ein Seiendes, einen konkreten oder… Weiterlesen
RankBrain
Was ist Google RankBrain? RankBrain ist ein Deep-Learning-System, das Google hilft, Suchanfragen zu verstehen und zu verarbeiten. Dabei setzt RankBrain auf die Unterstützung von KI bzw. Deep Learning, um sich selbständig weiterzuentwickeln. Eingeführt wurde RankBrain am 26. Oktober 2015 und ist Teil des Hummingbird Algorithmus, den… Weiterlesen
Google Knowledge Graph
Was ist ein Knowledge Graph? Der Begriff Knowledge Graph stammt nicht von Google selbst, sondern beschreibt ein Netzwerk aus Entitäten und deren Beziehung zueinander. Entitäten sind Bezeichnungen für real existierende Dinge, beispielsweise Personen, Orte oder Unternehmen. Ein Knowledge Graph besteht aus drei Komponenten: Knoten: die „Einträge“… Weiterlesen
Logfiles
Die Analyse von Logfiles wird von vielen SEOs noch immer stiefmütterlich behandelt. Dabei schlummern mit zunehmender Größer einer Website immer mehr Potenziale, die sich über eine Logfile-Analyse aufdecken lassen. Warum sollte ich mich mit meinen Logs beschäftigen? Auch für Google ist Zeit Geld. Das gilt selbstverständlich… Weiterlesen
Was ist Google MUM und wie funktioniert es?
Auf der Google I/O Keynote 2021 wurde MUM das erste mal gezeigt (im Video ab Minute 43:00): Google Keynote (Google I/O ‘21) – American Sign LanguageDieses Video auf YouTube ansehenDatenschutzhinweis zum Abspielen von Youtube-Videos. MUM soll in dieser Reihe der nächste große Wurf sein und besticht… Weiterlesen
Natural Language Processing (NLP) in der Suchmaschinenoptimierung
Neben dem reinen Verarbeiten (Processing) der menschlichen Sprache durch Computer ist für Suchmaschinen das Verständnis (Understanding) von Sprache extrem wichtig. Natural Language Processing in der Websuche Schon lange setzt Google auf NLP, um Suchanfragen, die durch die Nutzer gestellt werden, besser zu verstehen und Entitäten zu… Weiterlesen
Google Hummingbird Update
Wie Humminbird die Suche verändert hat Hummingbird war die größte Veränderung des Google Suchalgorithmus seit 2001. Googles Matt Cutts bezeichnete in einem Video das Update als “rewrite of the core search algorithm“. Laut Google waren 90 % der Suchanfragen von diesem Update betroffen. Zwar waren die Auswirkungen… Weiterlesen